Das Königspaar ist aus einem historischen Anlass zu einem Besuch nach Deutschland gekommen. Auch ein Treffen mit Merkel war geplant.

Berlin. Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina haben am Dienstag den belgischen König Albert II. und Königin Paola im Schloss Bellevue empfangen. Das Königspaar wurde mit militärischen Ehren begrüßt. Bei einem Gespräch tauschten sich die Staatsoberhäupter unter anderem über die Themen Integration, Zuwanderung, über europapolitische Fragen sowie die Lage in Japan und in Libyen aus, wie das Bundespräsidialamt mitteilte. An dem Gespräch nahm auch der belgische Ministerpräsident Yves Leterme teil.

"Meine Frau und ich freuen uns von Herzen, das belgische Königspaar zu ihrem zweiten Staatsbesuch in Deutschland nach 1995 begrüßen zu können", sagte Bundespräsident Wulff. "Unsere beiden Länder verbindet viel." Das Königspaar wurde anschließend zu einem festlichen Mittagessen geladen. Danach sollten die Gäste Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) treffen.

Das Königspaar ist aus einem historischen Anlass zu einem zweitägigen Staatsbesuch nach Deutschland gekommen. Vor rund 60 Jahren war Belgien das erste Land, das die Bundesrepublik öffentlich in einem Schriftstück anerkannte.

Am Mittwoch (30. März) besuchen Albert II. und Königin Paola Bayern. In München ist ein Treffen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) geplant.

Albert II. ist seit 1993 „König der Belgier“, wie sein offizieller Titel lautet. Während er in Deutschland empfangen wird, begeht sein Land einen traurigen Rekord: Die Belgier leben seit 289 Tagen unter einer Übergangsregierung.