Sie singen quere Songtexte, lachen über Regenbögen, fahren mit dem Auto Wände hinauf oder sprechen als Orange: Die YouTube-Stars 2010.

Hamburg. 2010 wurden mehr als 13 Millionen Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen. Rund 1500 Jahre würde man brauchen, um sich das alles anzusehen. Aber die Links zu den besten Clips landen ja früher oder später nach dem Hast-Du-schon-gesehen-Prinzip sowieso im eigenen E-Mail-Postfach. Hofft man zumindest. Ob Sie im vergangenen Jahr ein YouTube-Highlight verpasst haben, können Sie jetzt überprüfen. Das sind die Top Ten der 2010 am häufisten angeklickten YouTube-Videos (mit einem Klick auf den Titel können Sie sich die Clips direkt ansehen):

Platz 1: Bed Intruder Song

Die New Yorker Musikproduzenten Evan and Michael Gregory haben ein Fernsehinterview in ein Musikvideo verwandelt. In dem Interview berichtet der 24 Jahre alte Antoine Dodson aus dem US-Staat Alabama ganz aufgeregt von einem Einbrecher, der seine Schwester vergewaltigen wollte. "We gonna find you", wir werden dich finden finden, ruft Antoine in die Kamera. Gefunden wurde aber vor allem er. Mehr als 50 Millionen Nutzer aus aller Welt haben die Pop-Version seines Interview gesehen.

Platz 2: Parodie von Keshas "Tik Tok"

Auch Joshua Daniel Chomik aus dem US-Bundesstaat New Jersey hat die YouTuber mit einer musikalischen Parodie überzeugt. Er hat zu dem bekannten Pop-Song "Tik Tok" der amerikanischen Sängerin Kesha einen neuen Text erfunden, den er in seinem Video eindrucksvoll illustriert. Auf seinem Youtube-Kanal verkauft der 18-Jährige sogar eigene Fan-Shirts mit Sprüchen wie "Let's punch Catpain Crunch then we'll eat his face for lunch" - eine Zeile aus seiner Neuversion des Liedes.

Platz 3: Dreizehnjähriger spielt Lady Gagas "Paparazzi" auf dem Klavier

Nach dem Schulkonzert war der 13 Jahre alte Greyson Chance so zufrieden mit seinem Auftritt, dass er das leicht verwackelte Video auf YouTube hochlud. Sein Vater hatte in der Aula links neben der Bühne gestanden und ihn gefilmt, ohne Stativ. Das Video wurde zum YouTube-Hit - und Greyson schon zwei Wochen später in die bekannte amerikanische Talkshow von Ellen Degeneres eingeladen, wo ihm Lady Gaga zu seiner Version von Paparazzi persönlich gratulierte. Der Sechstklässler hat mittlerweile einen Plattenvertrag.

Platz 4: Annoying Orange Wazzup

Eine sprechende Orange ist der Protagonist in dem Video von Dane Boenigheimer. Der 31 Jahre alte US-Amerikaner hatte im Oktober 2009 die Idee, Früchte mit menschlichen Augen und Mündern zu animieren. Mit der Orange hat er nun schon eine ganze Serie produziert.

Platz 5: Old Spice: The Man Your Man Could Smell Like

In der Werbekampagne von "Old Spice" spricht der muskelbepackte US-Schauspieler und Model Isaiah Mustafa die Zuschauerinnen direkt an. "Look at your man, now back to me" ruft er aus der Dusche in die Kamera. Mit dem Werbevideo für den US-Duftkonzern Old Spice hat die Agentur Wieden+Kennedy in diesem Jahr den Branchen-Oscar in Cannes gewonnen. Mit weiteren 180 YouTube-Clips antworteten die Werbefilmer auf die Kommentare der YouTube-Nutzer.

Platz 6: Giant Double Rainbow

Dreieinhalb Minuten lang freut sich Paul Vasquez über einen Regenbogen im amerikanischen Yosemite National Park. Sein Gefühlsausbruch löst Spekulationen aus, ob er vielleicht Drogen konsumiert habe. In der Fernsehsendung "Good Morning America", in die er aufgrund seines Klick-Rekords eingeladen wurde, verneinte er das aber. "Ich bin ein ziemlich fröhlicher Typ", sagte er. Auf seiner YouTube-Seite gebe es zwar Videos, auf denen er unter Drogen stehe, aber dieses gehöre nicht dazu.

Platz 7: OK Go - This Too Shall Pass

Die Rockband OK Go aus Chicago setzt in ihrem Musikvideo eine Kettenreaktion in Gang, die an den Film "Der Lauf der Dinge" der Schweizer Medienkünstler Peter Fischli und David Weiss von 1987 erinnert. Ein Element gibt jeweils einen Bewegungsimpuls an das nächste ab; ein Spielzeugauto lässt Dominosteine umfallen, die Dominosteine starten eine Murmel, die Murmel bringt den Golfschläger ins Schwingen.. Obwohl der "Der Lauf der Dinge" es bis ins Museum of Modern Art in New York geschafft hat, wurde die Rube-Goldberg-Maschine der Musiker aus Chicago vermutlich von deutlich mehr Zuschauern gesehen. Mehr als 21 Millionen Menschen haben den Film angeklickt.

Platz 8: Die Twilight-Saga: Eclipse-Trailer

Dank der Vampir-Saga Twilight hat es 2010 auch ein Kinotrailer unter die Top Ten der meistgesehenen YouTube-Video geschafft.

Platz 9: Jimmy Surprises Bieber Fan

US-Talkmaster Jimmy Kimmel überrascht eine Dreijährige und ihre Schwester mit einem Besuch des Popstars Justin Bieber. Die Mutter der Kleinen hatte sie zuvor dabei gefilmt, wie sie unter Tränen ihre Liebe zu Justin gestand. Das Video wurde ein YouTube-Hit, den Besuch des Sängers bei dem Mädchen zu hause klickten dann noch mehr Menschen an.

Platz 10: Ken Block's Gymkhana Three, Part 2; Ultimate Playground

Ken Block, Ralleyfahrer und Mitgründer der Schuhmarke "DC", rast mit seinem Auto in Frankreich durch einen wahnsinnigen Gymkhana-Kurs - mit Steigungen bis zu 51 Grad.