Der 21-Jährige Deutsche wollte sich vor seinen Begleitern profilieren und kletterte auf einen Zugwagon. Er starb vor den Augen seiner Freunde.

Wien. Er war auf dem Weg nach Hause. Auf dem Rückweg von einer Veranstaltung ist ein 21-jähriger Deutscher am Sonnabendmorgen in Wien aus Übermut auf einen abgestellten Zugwagon geklettert. Oben angelangt, erlitt er einen Stromschlag der Oberleitung, wurde heruntergeschleudert und starb vor den Augen seiner drei entsetzten Freunde.

Die Gruppe war laut Feuerwehr und Polizei kurz nach 07.00 Uhr am Bahnhof Klein-Schwechat vorbeigekommen. Dort wollte sich der Deutsche offenbar vor seinen jüngeren Begleitern aufspielen und kletterte auf einen abgestellten Kesselwaggon. Dadurch kam er aber der gefährlichen Oberleitung zu nahe. Weder seine Freunde noch der alarmierte Notarzt konnten noch etwas für den jungen Mann tun.