Die US-Talkshowqueen ist zu Dreharbeiten für eine Australien-Show samt Studiopublikum und ausgedehnter Tour in das Land der Koalas gereist.

Sydney. Down Under steht Kopf: Jubelnde Fans haben US-Talkshowqueen Oprah Winfrey bei ihrer Landung in Australien begrüßt. Schon am frühen Mittwochmorgen versammelten sich Anhänger der Fernsehlegende am Flughafen von Cairns im Norden Australien, um einen Blick auf die 56-Jährige zu erhaschen. Winfrey hielt allerdings nur kurz, um die Einreiseformalitäten zu erledigen und ihren Privatjet aufzutanken, anschließend flog sie weiter auf die Insel Hamilton. Dort wird sie den Startschuss für die Dreharbeiten zu „The Ultimate Australian Adventure“ geben, ihrer einwöchigen Australien-Tour samt Studiopublikum.

Die über 300 Publikumsgäste trafen bereits am Dienstag in Sydney an, von wo aus sie ihren achttägigen Trip über den Kontintent starteten. Dabei werden sie von Filmcrews begleitet, die ihre Erfahrungen mit Stränden, Gastronomie und Wildtieren festhalten sollen.

Winfreys Zeitplan ist geheim, ihr Besuch gleicht dem eines streng beschützten ausländischen Staatsgastes. In Sydney etwa wurden ganze Straßen aus Sicherheitsgründen gesperrt, am Freitag soll die Fernsehikone angeblich Premierministerin Julia Gillard treffen. Die Rundreise lässt sich Australien umgerechnet 1,8 Millionen Euro kosten. Höhepunkt ist die Aufzeichnung von zwei Folgen der Oprah-Show am 14. Dezember in der Oper von Sydney. Die 12.000 Zuschauertickets dafür wurden verlost.