Die “Carnival Splendor“ liegt zurzeit im Hafen von San Diego, wo die Schäden nach dem Brand untersucht werden. Die nächste Reise wurde abgesagt.

München. Ein Schiff steht still: Die US-Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Lines hat die nächste Fahrt der am Montag havarierten "Carnival Splendor" abgesagt. Die Reise werde storniert, die Urlauber, darunter 14 Deutsche, erhielten ihr Geld zurück, erklärt ein Sprecher des Unternehmensbüros in München. Die "Carnival Splendor" hätte am Sonntag (14. November) in Long Beach bei Los Angeles zu einer siebentägigen Kreuzfahrt nach Mexiko auslaufen sollen.

Wann das 290 Meter lange Schiff wieder auslaufen kann, ist derzeit noch unklar. Im Moment liege es im Hafen von San Diego, erklärt der Unternehmenssprecher. Dort werde untersucht, welche Schäden der Brandverursacht hat. Erst danach könne man abschätzen, wie lange die Reparatur dauert.

Im Maschinenraum der "Carnival Splendor" war am Montag 240 Kilometer südlich von San Diego (Kalifornien) ein Feuer ausgebrochen. Es konnte gelöscht werden, doch danach dümpelte das Schiff zwei Tage manövrierunfähig und ohne Strom auf hoher See. Die "Carnival Splendor" fährt jede Woche von Long Beach aus zu Häfen entlang der Mexikanischen Riviera, darunter Puerto Vallerta und Cabo San Lucas.