Die drei Jackson-Kids Prince, Paris und Blanket haben der Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey ein überraschend offenes Interview gegeben.

New York. Die drei Kinder von Pop-Star Michael Jackson trauern immer noch um ihren Vater. Es fiele ihnen schwer, mit dessen plötzlichem Tod im Juni vergangenen Jahres klarzukommen, sagten Prince (13), Paris (12) und Blanket (8) der Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey. Das Interview, in dem sich die Kinder erstmals öffentlich zum Tod ihres Vaters äußerten, wurde am Montag ausgestrahlt. Die drei leben derzeit bei ihrer Großmutter Katherine Jackson. Die beiden Älteren gehen in eine Privatschule, während der Kleine noch zu Hause unterrichtet wird. Ab dem kommenden Jahr will er auch in eine Schule gehen, sagte er.

Prince berichtete, sein Vater habe ihn oft mit in Kunstmuseen genommen und sei der „beste Koch der Welt“ gewesen. Als sie in Bahrein lebten, habe er lange Spaziergänge am Strand mit ihnen unternommen und am frühen Morgen schon Cola getrunken. „Ich habe das Gefühl, keiner versteht, was für ein guter Vater er war“, sagte seine Tochter Paris. Die Schleier, die sie in der Öffentlichkeit tragen mussten, habe sie nie gestört. „So hat uns niemand erkannt, wenn wir ohne unseren Papa unterwegs waren“. Sie habe verstanden, dass er sie damit nur beschützen wollte.