Im Schnitt wollen die Deutschen in diesem Jahr 232 Euro ausgeben, um ihre Liebsten zu überraschen. Das sind sieben Euro mehr als 2009.

Stuttgart. Die Menschen in Deutschland wollen zu Weihnachten wieder großzügigere Geschenke machen als im Krisenjahr 2009. Die beliebtesten Präsente sind Bücher, Gutscheine und Geld, Kleidung, Süßigkeiten sowie CDs und DVDs. Das geht aus einer am Mittwoch in Stuttgart veröffentlichten Umfrage der Beratungsgesellschaft Ernst & Young hervor. Spendabel zeigen sich unter dem Weihnachtsbaum vor allem Frauen und ältere Menschen.

Im Schnitt wollen die Deutschen in diesem Jahr 232 Euro ausgeben, um ihre Liebsten zu überraschen. Das sind sieben Euro mehr als vor einem Jahr. Dabei planen Frauen beim Weihnachtseinkauf fünf Euro mehr ein als Männer. Am großzügigsten sind die Menschen zwischen 56 und 65 Jahren: Sie wollen im Schnitt 278 Euro für Geschenke ausgeben, 110 Euro mehr als junge Menschen bis zu 35 Jahren.

Immer häufiger liegt unter dem Weihnachtsbaum Unterhaltungselektronik. Durchschnittlich 19 Euro wollen die Deutschen für DVD-Spieler, Flachbild-Fernseher & Co. ausgeben - das sind fünf Euro mehr als im Vorjahr. Beliebter werden auch Gutscheine und Geldgeschenke, dafür haben die Menschen in diesem Jahr mit 44 Euro das größte Budget vorgesehen. Nicht so gerne verschenkt wie im Vorjahr werden Spielwaren und Kosmetika .

Für die Studie wurden insgesamt 2000 Verbraucher befragt. Am meisten Wert bei der Auswahl ihrer Präsente legen die Deutschen auf Qualität. Außerdem sollen die Geschenke praktisch und originell sein.Besorgt werden sie der Umfrage zufolge vor allem in Fachmärkten, Fachgeschäften und im Internet . „Die Ergebnisse lassen auf ein gutes Weihnachtsgeschäft hoffen“, teilte Ernst & Young-Partner Thomas Harms mit. „Es wäre sehr erstaunlich, wenn der Handel aus dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft nicht mit einem dicken Plus herausgeht.“