Frankfurt/Main. "Scharfes S", "Buckel-S", "Eszett" - für den gekrümmten deutschen Sonderbuchstaben "ß" gibt's viele Namen. Nur dem Internet, dessen Adresszeilen wenigstens, war dieses Kleinod des Alphabets bislang gänzlich unbekannt. Daher wurde in jeder URL die "Straße" zur "Strasse", die "Maße" wurden gar zur "Masse".

Derlei orthografische Kapriolen haben nun ein Ende: Die Denic, die zentrale Registrierungsstelle für ".de"-Domains in Frankfurt am Main ( www.denic.de ), lässt künftig auch das "ß" als selbstständiges Zeichen in ".de"-Adressen zu. Vom 16. November 2010 an soll die Registrierung möglich sein. Erste Anmeldungen für solche Domains werden schon entgegengenommen.

Mit dem Sprung in die Internet-Anschriften buckelt sich das scharfe Eszett nun zu einem neuen Erfolg, nachdem es bereits 2008 auch als Großbuchstabe zugelassen worden war.