Nach dem Ausbruch des Feuers wurden die Hotelgäste in Sicherheit und dann in andere Hotels gebracht. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Side/Duisburg. Bei einem Hotelbrand an der türkischen Mittelmeerküste sind am Donnerstag 612 überwiegend deutsche Touristen mit dem Schrecken davongekommen. Sie mussten aber in Nachtkleidung flüchten und persönliche Sachen zurücklassen. In dem Hotel in Side sei ein Stockwerk ausgebrannt, obwohl die Feuerwehr drei Stunden mit den Flammen kämpfte, berichteten türkische Medien. Die Urlauber, die alle unverletzt blieben, wurden in andere Hotels gebracht.

Das Feuer sei gegen 01.00 Uhr in einem Lüftungsschacht bemerkt worden, teilte der Reiseveranstalter alltours flugreisen in Duisburg mit. „Die Gäste wurden umgehend geweckt und aus dem Hotel gebracht“, erklärte das Unternehmen. Die Hotelanlage hat 226 Zimmer. „Die gesamte fünfte Etage konnte nicht gerettet werden, sie ist völlig ausgebrannt. Die Zimmerdecke ist eingestürzt“, teilte der Reiseveranstalter mit.

Die 612 Gäste in dem Hotel Side Aqua Beach seien überwiegend alltours-Kunden. „Bis auf ein Pärchen will keiner zurück, die wollen alle dableiben“, sagte der Sprecher. Der Veranstalter werde Urlaubern, die ihre Ausweispapiere wegen des Feuers verloren haben, helfen. Urlaubern, die eine Reise in das Hotel gebucht haben, wurden Alternativen zugesagt.