Ältere Models sind bei berühmten Modemachern wieder gefragt wie lange nicht. Giles Deacon vom Modehaus Ungaro etwa heuerte für seine Schau Bekannte an, darunter eine Frau in den 50ern. Nicolas Ghesquière, Designer bei Balenciaga, holte sich Frauen unterschiedlichen Alters von der Straße. "Ich suche nach Individualität, nicht nach Klonen, deren Persönlichkeit verwischt wurde", sagte er. Jean Paul Gaultier ließ die füllige US-Sängerin Beth Ditto seine Schau eröffnen, bei der er eine Kollektion von XXS bis XXL vorstellte.

Eine "wirkliche Wende", bestätigte Patrick Lemire von der Mannequin-Agentur Marylin Agency. Die Modeschöpfer kämen auf "reife, selbstbewusste Frauen" zurück. Die sehr jungen Models seien viel weniger gefragt. Die Designer suchten heute "weniger Glamour und mehr Realität", erklärte Mode-Experte Jean-Jacques Picart. Nicht zuletzt wegen der Krise setzten sie auf "vernünftige Kleidung", die 20 Jahre alte Frauen ebenso tragen könnten wie 50-Jährige.