Melamin ist eine Chemikalie, die aus Harnstoff gewonnen wird. Üblicherweise wird sie in der Industrie als Bindemittel, insbesondere für bestimmte Tischplatten verwendet.

Als Lebensmittelzusatzstoff ist sie verboten. Die Substanz gilt zwar nicht als hochgiftig, der Verzehr kann aber zu einer Nierenschädigung führen. Die langfristigen Auswirkungen von Melamin auf den menschlichen Körper sind kaum erforscht.

In China wird das stickstoffreiche Melamin Presseartikeln zufolge seit vielen Jahren Nahrung und Tierfutter zugesetzt - als künstliches Protein. Tatsächlich täuscht es den höheren Eiweißgehalt aber nur vor. Denn bei vielen Prüfmethoden wird der Proteinanteil hauptsächlich über den Stickstoffgehalt bestimmt.

Vor dem jüngsten Skandal um verseuchtes Babymilchpulver in China sorgte illegales Beimischen der Chemikalie bereits mehrere Male für Schlagzeilen. So wurde 2007 der Grund für den Tod zahlreicher Hunde und Katzen in den USA bekannt: mit Melamin verunreinigte Futtermittelzusätze aus China.