Riecht es nach Gas, sind folgende Regeln wichtig: "Gas riecht wie faule Eier", sagt ein Sprecher des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches. "Zunächst gilt es, Ruhe zu bewahren." Fenster und Türen müssen weit geöffnet werden. Die Gaszufuhr an der Hauptanlage schließen. Auf keinen Fall darf Licht angemacht werden, der Funke könnte eine Explosion auslösen. Elektrische Geräte weder an- noch ausschalten, offenes Feuer (Zigaretten) vermeiden. Dann sollten die Nachbarn gewarnt werden. Dabei ist wichtig: Nicht klingeln! Von außerhalb (nicht in der Wohnung) können die Bewohner dann den örtlichen Gasversorger oder die Feuerwehr alarmieren.

Gasunfälle sind in Deutschland nach Angaben des Sprechers seit Jahren rückläufig. Ein Grund dafür sei die vorgeschriebene jährliche Wartung der Gasanlagen durch den Schornsteinfeger. In den meisten Fällen liege bei einem Unfall Fremdverschulden vor, etwa im Zusammenhang mit einem Suizid oder Manipulationen.