Im zweitältesten Gefängnis der USA wurde ein Aufstand von 200 Häftlingen niedergeschlagen. Johnny Cash hatte das Gefängnis berühmt gemacht.

San Francisco. Im Folsom State Prison, dem zweitältesten Gefängnis der USA, haben rund 200 Häftlinge eine Revolte gestartet. Wäter konnten den Aufstand niederschlagen. Mehrere Warnschüsse wurden abgegeben, sieben Häftlinge wurden verletzt und müssen im Krankenhaus behandelt werden. Ein Sprecher des Folsom State Prison sprach im US-Fernsehsender CNN von einer „größeren Revolte“ auf dem Hof der Haftanstalt nahe der kalifornischen Hauptstadt Sacramento. Niemand sei lebensgefährlich verletzt worden. Zunächst hatte es geheißen, die Wärter hätten fünf Häftlinge erschossen.

Das Folsom-Staatsgefängnis mit rund 4000 Insassen ist Kaliforniens zweitälteste Haftanstalt. Der legendäre Country-Sänger Johnny Cash hatte dort im Januar 1968 ein Konzert gegeben und eines seiner erfolgreichsten Live-Alben „At Folsom Prison“ aufgenommen.