Leute, Leute!

Ein großer Tag für Prinzessin Ingrid und Prinz Nikolaos

Prinzessin Ingrid Alexandra, 6, hat gestern im Osloer Vorort Asker ihren ersten Schultag hinter sich gebracht. Gleichzeitig wurden in Norwegen zu Ehren ihrer Mutter öffentliche Gebäude beflaggt. Prinzessin Mette-Marit feierte ihren 37. Geburtstag. Die Mutter von drei Kindern kam zusammen mit ihrem gleichaltrigen Ehemann Kronprinz Haakon und Ingrid Alexandras Großvater, König Harald V., 73, zur festlichen Einschulung. Die Eltern schicken ihre Tochter in die öffentliche Jansløkka-Schule. Diese ist wegen ihres Wohnsitzes für sie zuständig. Eine Sonderbehandlung gibt es nicht.

Nikolaos, 40, auch bekannt unter dem Namen Prinz Nikolaos von Griechenland, will am 25. August die 29 Jahre alte Schweizerin Tatiana Blatnik heiraten. Die beiden kennen sich seit fast sieben Jahren und haben sich im Dezember 2009 verlobt. Die Hochzeit wird auf der winzigen und malerischen Insel Spetses stattfinden. Sie ist Athen vorgelagert und liegt ganz nahe an der Halbinsel Peloponnes. Die Monarchie in Griechenland ist nach einer Volksabstimmung am 8. Dezember 1974 abgeschafft worden.

Miley Cyrus will ihr Leben nach dem 18. Geburtstag im November stärker selbst in die Hand nehmen. "Ich werde mich endlich davon frei machen, was die Leute denken, wie ich sein sollte. Es fühlt sich gut an, wenn man endlich dazu stehen kann. Endlich ein eigenständiger Mensch sein. Einfach sagen, was ich will. Endlich einfach ich selbst sein", sagte die Schauspielerin ("Hannah Montana") dem "Zeit"-Magazin.

( (HA) )