Die 14-jährige Laura Dekker ist in Begleitung ihres Vaters nach Portugal aufgebrochen. Von dort aus startet sie ihre Solo-Weltumseglung.

Amsterdam/Den Osse. Laura Dekker hat keine Zeit zu verlieren: Nachdem ein Gericht erst Anfang vergangener Woche grünes Licht für ihr Vorhaben gegeben hatte, als jüngster Mensch der Erde allein die Welt zu umsegeln, ist die Niederländerin am Mittwochvormittag in See gestochen.

Noch in Begleitung ihres Vaters brach die 14-Jährige mit ihrer Jacht „Guppy“ nach Portugal auf, wo sie ihren Rekordversuch als jüngste Weltumseglerin starten will. Umjubelt von zahlreichen Schaulustigen verließen beide am Vormittag den Hafen von Den Osse. Hier verbrachte Laura die letzten Monate zusammen mit ihrem Vater auf einem kleinen Kahn, um das Abenteuer vorzubereiten. Auf der ersten Etappe ist Dick Dekker noch mit an Bord: Er will seine Tochter bis nach Portugal begleiten, um letzte Tests vorzunehmen. Von dort aus wird die Jugendliche dann in zwei oder drei Wochen ihren Segeltörn ganz alleine starten. Angst vor dem Abenteuer habe sie keine, so Dekker bei ihrem Abschied, sie werde lediglich ihren Hund vermissen.

Die junge Holländerin, die auf einer Jacht geboren wurde, plant eine insgesamt zweijährige Weltumsegelung. Sie könnte der jüngste Mensch werden, dem ein solches Unterfangen glückt. Den Rekord hält bislang die 16-jährige Australierin Jessica Watson , die insgesamt 210 Tage mit ihrem Boot auf See verbrachte. Um als jüngste Weltumseglerin in die Geschichte einzugehen, muss Dekker den Törn vor ihrem 17. Geburtstag am 20. September 2012 beenden.

Zuvor hatte es um die Solo-Weltumseglung des Teenagers ein monatelanges juristisches Tauziehen gegeben. Ihren Eltern war sogar das Sorgerecht entzogen und Dekker unter die Vormundschaft des Jugendamtes gestellt worden, um den Rekordversuch der Minderjährigen zu unterbinden. Erst vor einer Woche hatte ein Gericht diese Entscheidung aufgehoben.