Die 14 Jahre alte Laura Dekker aus den Niederlanden hat ein großes Ziel: Sie will als jüngster Mensch allein mit ihrem Boot die Welt umsegeln - und damit einen Weltrekord aufstellen.

Ein junges Mädchen, ganz allein, monatelang und bei jedem noch so schlimmen Wetter auf den Weltmeeren unterwegs? Während die Eltern keine Bedenken haben, hält das Jugendamt das Vorhaben für viel zu gefährlich. Die Behördenmitarbeiter meinen, dass die Eltern die Gefahren völlig unterschätzen und übernahmen die Vormundschaft für Laura, die schon im September 2009 starten wollte.

Ein Gericht musste den Fall nun prüfen. Die Richter entschieden, dass Laura nicht unter Aufsicht des Jugendamts stehen darf. Und so kann sie mit ihrem acht Meter langem Boot "Guppy" zu ihrer Weltumseglung starten. "Spätestens in zwei Wochen steche ich in See", sagt sie. Etwa zwei Jahre wird sie voraussichtlich unterwegs sein. Schließlich will Laura, die auf einem Boot geboren wurde und ihre ersten vier Lebensjahre mit ihren Eltern auf hoher See verbrachte, überall auf der Welt auch neue Freunde treffen.

Noch hält die Australierin Jessica Watson den Rekord. Sie beendete ihre Solo-Weltumseglung kurz vor ihrem 17. Geburtstag. Hätte das Gericht in Holland anders entschieden, hätte Laura Dekker erst im nächsten Sommer lossegeln können.