Nicht nur um ihre Beziehung, auch um ihre Hochzeit haben die beiden Hollywoodstars nicht viel Aufhebens gemacht und heimlich geheiratet.

Los Angeles. Jetzt ist es offiziell: Das spanische Hollywood-Traumpaar Penélope Cruz und Javier Bardem hat geheiratet. Die beiden Schauspieler gaben sich bereits Anfang Juli auf den Bahamas das Jawort, wie Cruz' Agentin Amanda Silverman am Dienstagabend (Ortszeit) in Los Angeles mitteilte. Die Feier habe im Familienkreis stattgefunden. Mit ihrer Mitteilung bestätigte Silverman eine Meldung des US-Magazins „People“ von Dienstag. Der Agentin zufolge trug Cruz ein Kleid ihres alten Freundes, des Modeschöpfers John Galliano. Weitere Details wurden nicht bekanntgegeben.

Die 36-jährige Cruz und der 41-jährige Bardem kennen sich bereits seit den gemeinsamen Dreharbeiten zu „Jamón Jamón - Lust auf Fleisch“ im Jahr 1992, der für beide der Startschuss ihrer Karriere war. Gefunkt hat es dann erst viele Jahre später, als sie für Woody Allens Beziehungskomödie „Vicky Cristina Barcelona“ von 2008 erneut gemeinsam vor der Kamera standen. Cruz wurde 2009 für ihre Rolle in dem Film als leidenschaftliche Künstlerin María Elena mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Bardem erhielt den Oscar bereits 2007 für seine Nebenrolle in „No Country for Old Men“ von den Coen-Brüdern. Beide sind die ersten spanischen Schauspieler, die den begehrten Preis erhielten.

Cruz und Bardem bemühten sich stets, ihre Beziehung möglichst privat zu halten. Im Mai machte Bardem seiner Lebensgefährtin dann beim Filmfestival in Cannes die erste öffentliche Liebeserklärung: „Ich teile die Freude über diesen Preis mit meiner Freundin, Gefährtin, Liebe Penélope Cruz“, sagte er, als er den Preis als bester männlicher Darsteller für seine Rolle in „Biutiful“ entgegennahm. „Ich verdanke Dir viel, und ich liebe Dich sehr.“ Cruz warf ihrem Freund daraufhin Küsschen zu und brach vor Rührung in Tränen aus.

Dem 1969 auf den Kanarischen Inseln geborenen Bardem wurde die Schauspielerei in die Wiege gelegt: Seine Großeltern waren Schauspieler, seine Mutter Pilar Bardem und seine Geschwister Carlos und Monica ebenfalls, und der bekannte Regisseur Juan Antonio Bardem ist sein Onkel. Javier Bardem sagte 2001 in einem Interview, er verdanke seine Karriere „Jamón-Jamón“-Regisseur Bigas Luna. „Er hat mir als erster ein Drehbuch zum Lesen gegeben“, sagte er. Mit der damals 18-jährigen Penélope Cruz spielte er in dem Film erotische Szenen.

Die 1974 in Madrid geborene Cruz, die am Konservatorium neun Jahre lang Klassisches Ballett lernte und zunächst in Fernsehshows und Musikvideos ihre darstellerischen Fähigkeiten unter Beweis stellte, schaffte mit „Jamón Jamón“ ihren Durchbruch als Schauspielerin. Während Cruz mit spanischen Filmen Erfolge feierte, hatte sie es in Hollywood allerdings schwerer. 2001 erhielt sie gleich drei Nominierungen für die „Goldene Himbeere“, mit der in Hollywood jedes Jahr die schlechtesten Filme und Schauspieler abgestraft werden. In einem der nominierten Filme, „Vanilla Sky“, stand sie mit Tom Cruise vor der Kamera, mit dem sie nach dessen Trennung von Nicole Kidman drei Jahre lang liiert war. Mit „Volver“ von Pedro Almodóvar erfolgte dann die lang ersehnte Anerkennung in Hollywood: Für ihre Hauptrolle in dem Film erhielt Cruz ihre erste Oscar-Nominierung. Mit Almodóvar, den sie nach eigenen Äußerungen sehr verehrt, hatte sie 1999 auch „Alles über meine Mutter" gedreht.