Die britische Sängerin konnte die Intensivstation des University Hospital in London verlassen. Cole hatte sich in Tansania infiziert.

London. Cheryl Cole, 27, hat es geschafft. Die an Malaria erkrankte britische Sängerin konnte die Intensivstation des University College London Hospital verlassen. Ein Sprecher der Klinik teilte mit, dass die Patientin über den Berg sei. Jetzt erhole sie sich langsam in einer anderen Privatklinik, berichtete der "Mirror". Lange Zeit stand es schlecht um die schöne Britin. Ein Freund hatte noch am Freitag der "News of the World" gesagt: "Wir haben sie fast verloren, und der Kampf ist noch nicht vorbei." Die Sängerin verliert immer wieder das Bewusstsein.

Cole, die im Februar nach vier Jahren Ehe die Trennung von dem britischen Fußballnationalspieler Ashley Cole, 29, bekannt gegeben hatte, infizierte sich während eines Urlaubs in Tansania trotz Prophylaxe durch einen Mückenstich. Sie erkannte die Krankheitssymptome nicht rechtzeitig.

"Immer weniger deutsche Urlauber infizieren sich mit Malaria", sagt Professor Christian Meyer vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. "Während noch vor 15 Jahren jährlich 1000 Deutsche an Malaria erkrankten, sind es heute nur noch etwa 500." Zudem sei die Zahl der Malaria-Toten nicht nur hierzulande, sondern weltweit rückläufig. Wer einen Urlaub in Afrika, Südostasien oder Lateinamerika plant, sollte dennoch unbedingt eine Prophylaxe machen