Karlsruhe. Im Fall des wegen Vergewaltigung in Untersuchungshaft sitzenden TV-Wettermoderators Jörg Kachelmann, 51, ist die Überprüfung des Haftbefehls weiter offen. Ein Termin zur Verhandlung der von Kachelmanns Verteidiger Reinhard Birkenstock am Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe eingelegten Beschwerde gegen die Haftfortdauer wird voraussichtlich erst kommende Woche festgelegt, sagte ein OLG-Sprecher.

Birkenstock hatte den für morgen anberaumten Haftprüfungstermin beim Landgericht Mannheim zurückgenommen und schwere Vorwürfe gegen das Gericht erhoben. Er begründete die Beschwerde in Karlsruhe damit, dass die Mannheimer Justiz den Freiheitsanspruch Kachelmanns "auf skandalöse Weise missachtet". So habe ein Rechtsmediziner festgestellt, dass die Vergewaltigung nicht wie geschildert stattgefunden haben kann, argumentierte der Anwalt unter anderem.