Zum 40. Mal findet in Glastonbury das weltweit größte Open-Air-Festival statt. Musikfans empfingen Prinz Charles wie einen Rockstar.

Glastonbury. Wie ein Rockstar ist Prinz Charles auf dem Open-Air-Festival im südwestenglischen Glastonbury empfangen worden. Der britische Thronfolger war umringt von begeistert klatschenden Musikfans, als er dem Festival am Donnerstag einen Besuch abstattete. „Wir lieben dich, Charles“, riefen einige dem Prinzen zu, der inmitten des jungen Partyvolks vermutlich der einzige Anzugträger war. Der 27-jährige Jack Rogers war nach einer Begegnung mit dem royalen Besucher jedenfalls gänzlich aus dem Häuschen: „Er hat mich gefragt, wie das Essen war. Das ist unglaublich. Ich habe nicht damit gerechnet, ihn heute hier zu sehen.“

Zu dem weltweit größten Open-Air-Festival, das in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet, werden mehr als 170.000 Zuschauer erwartet. Bis Sonntag treten auf den dutzenden Bühnen Stars wie Latino-Queen Shakira, Rapper Snoop Dogg und die Band Gorillaz auf. Auf einer Riesenleinwand wird am Sonntag aber auch das Spiel England gegen Deutschland bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika übertragen.