Der Liebling der Briten feiert bescheiden. Disziplin ist seine Tugend. Die Queen hat William zum Ritter des “Ordens von der Distel“ geschlagen.

London. William Arthur Philip Louis Windsor kann zufrieden sein mit dem, was er bereits erreicht hat. Er ist Hubschrauberpilot der Royal Air Force und darf bei Rettungseinsätzen das Kommando übernehmen. Er ist bei seinen Landsleuten sehr beliebt und kann bereits ein stattliches Portfolio von Schirmherrschaften wohltätiger Organisationen vorweisen. Und vor allem hat er das Mädchen geheiratet, in das er sich während seiner Studienzeit im schottischen St. Andrews verliebt hat.

William, der Bilderbuchprinz der Briten, wird heute 30 Jahre alt. Dianas großer Junge ist ein besonnener, charmanter, pflichtbewusster junger Mann mit einem skandalfreien Leben. Da seine Großeltern, die Queen, 86, und Prinz Philip, 91, ein Alter erreicht haben, in dem sie etwas kürzertreten müssen, werden die Verpflichtungen für den Herzog von Cambridge zunehmen. Und das Volk will mehr sehen von dem Traumpaar William und Kate, 30. Der Prinz steht am Scheideweg. "Ich liebe meinen Job bei der Air Force und würde gern weitermachen, aber die Dringlichkeiten meines anderen Lebens wachsen stetig", sagte er in einem Interview mit dem US-Sender ABC. "Beides unter einen Hut zu bringen hat sich als nicht leicht erwiesen."

Neben seinem Job, der ihm rund 55 000 Euro pro Jahr einbringt, liebt William sein "normales" Leben auf der walisischen Insel Anglesey, wo er mit Kate und Cockerspaniel Lupo ungestört am Strand spazieren gehen kann. Doch schon als junger Mann war ihm klar, dass ein solches Leben nie von Dauer sein würde. "Es ist etwas, in das ich hineingeboren wurde, es ist meine Pflicht", hatte er an seinem 21. Geburtstag auf die Frage geantwortet, ob er König werden wolle. "William war ungefähr zehn, als ihm bewusst wurde, wer er war und was es bedeutete", sagt Prinzessin Dianas ehemaliger Bodyguard Ken Wharfe. "Er verstand früh, dass er nicht zu viele Fehler machen durfte, und erlaubte sich nie ein ausschweifendes Partyleben wie Harry. Auch in der Wahl seiner Beziehungen ist er überlegt. Er hat durch das Scheitern der Ehe seiner Eltern undDianas Tod 1997 viel gelernt."

Bilderbuch-Thronfolger: Prinz William wird 30

Harry, 27, witzelt gern über die Reife seines Bruders. Seit dessen Hochzeit im April 2011 sei er langweilig geworden, sitze nur noch mit Kate daheim und verhalte sich schon jetzt wie ein Mann "mittleren Alters". Doch genau diese Reife ist Williams Geheimwaffe, denn durch sein überlegtes Handeln schützt er sich und sein Privatleben.

Der Prinz hat sich die besten Eigenschaften der Windsors zu eigen gemacht. Neben der Gewissenhaftigkeit seines Vaters Charles, 63, und dem Pflichtbewusstsein sowie der Disziplin seiner Großmutter hat William den Charme und das Talent seiner Mutter Diana geerbt, auf Menschen zuzugehen. Als er vergangene Woche mit der Queen am Bahnhof von Nottingham auf den königlichen Zug wartete, scherzte er mit Fans: "Wartet ihr auf denselben Zug wie wir?" Als ein Junge sagte, William sei kleiner, als er ihn sich vorgestellthabe, konterte der Prinz: "Ich habe heute keine High Heels an."

Vater Charles hatte seinen 30. Geburtstag mit 350 geladenen Gästen im Buckingham-Palast gefeiert, Kate hingegen möchte für ihren "Will" mit dem befreundeten Unternehmer Guy Pelly eine für royale Verhältnisse relativ kleine Party ausrichten - mit engsten Freunden auf den Landsitz Highgrove.

Geschenke gibt es auch. Von Kate bekommt William ein Fotoalbum mit Urlaubsschnappschüssen und einen iPod mit Songs, die eine besondere Bedeutung haben. Elizabeth II. hat ihren Enkel zum Ritter geschlagen. Der über 200 Jahre alte schottische "Orden von der Distel", das höchste Ehrenabzeichen in Schottland, hat 16 Mitglieder, darunter Prinz Charles. Die Devise lautet: "Nemo me impune lacessit" ("Niemand reizt mich ungestraft").

Das wertvollste Geschenk bekommt William von seiner Mutter: Er erhält heute Zugriff auf zehn Millionen Pfund (etwa 12,5 Millionen Euro), die ihm aus dem Erbe Dianas zustehen. Die Prinzessin hatte ihren Söhnen insgesamt knapp 13 Millionen Pfund vermacht, die durch kluges Anlegen auf rund 20 Millionen angewachsen sind. "Die Summe wird William und Kate helfen, ein Haus zu kaufen", sagt ein Insider. Andere glauben, dass das Paar einen Teil verwenden will, um sein neues Apartment im Kensington-Palast einzurichten. Ein gemütliches Heim braucht William in jedem Fall. Schließlich erwartet die Nation Nachwuchs, und auch William wünscht sich ein Baby: "Catherine und ich freuen uns sehr darauf, bald eine Familie zu haben", verriet er kürzlich. Die Wahrscheinlichkeit königlichen Nachwuchses 2013 gilt als so hoch, dass Buchmacher sich weigern, weitere Wetten anzunehmen.

"Wenn das Thronjubiläumsjahr vorbei ist, beginnt ein neuer Anfangfür die königliche Familie", sagt Ken Wharfe. "Die Queen und Philip werden der jüngeren Generation den Vorrang lassen, und Kate wird schwanger werden. William und Kate sind die Zukunft, und diese Zukunft beginnt jetzt."