Der Internationale Frauentag ist in Russland ein arbeitsfreier Feiertag. Die Männer trugen schon jetzt riesige Bouquets aus den Blumenläden.

Moskau. Blumen, Pralinen, aber auch Juwelen und Pelze: Der Internationale Frauentag an diesem Donnerstag kurbelt in Russland traditionell Wirtschaft an. Im Durchschnitt wollen die Russen ihren Frauen, Freundinnen und Kolleginnen Geschenke im Wert von 2800 Rubel (72 Euro) machen. Das ergab eine Umfrage nach Angaben der Agentur Interfax. Der Internationale Frauentag ist in Russland ein arbeitsfreier Feiertag. Bereits am Mittwoch trugen Männer riesige Bouquets aus den Blumenläden.

Auch an die etwa 60.000 weiblichen Gefangenen im größten Land der Erde wurde gedacht - sie sollen mit Konzerten und Modenschauen unterhalten werden. Menschenrechtsorganisationen hätten Geld und Geschenke an die mehr als 60 Haftanstalten für Frauen gespendet, sagte Alexander Kromin von der Strafvollzugsbehörde.

In der zweitgrößten Stadt St. Petersburg forderten die örtlichen Kommunisten, eine Statue zu Ehren der deutschen Sozialdemokratin Clara Zetkin aufzustellen - der Begründerin des Frauentags vor rund 100 Jahren. Das Monument werde auch viele Feministinnen als Touristen in die einstige Zarenmetropole locken, teilte die Partei mit. Zetkin war mit dem sowjetischen Revolutionsführer Lenin bekannt und 1933 in der damaligen Sowjetunion gestorben