Kaltenkirchen. Am morgigen Donnerstag wird auf der ganzen Welt der Internationale Frauentag gefeiert. Aus diesem Anlass bietet die Karate-Sparte der Kaltenkirchener Turnerschaft am 8. März ein interkulturelles Selbstverteidigungstraining für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an.

Von 19 bis 20.30 Uhr vermittelt Trainerin Yvonne Sievert-Möhle in der Grundschule Flottkamp am Hohenmoorweg 101, wie gefährliche Situationen richtig eingeschätzt werden können. Darüber hinaus lernen die Teilnehmerinnen, welche Selbstverteidigungstechniken zur Notwehr gegen Angreifer eingesetzt werden können. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person. Anmeldungen und Rückfragen bei der Trainerin sind unter 04191/854 79 oder yvi@karate-kaltenkirchen.de möglich.

Die Aktion wurde in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kaltenkirchen geplant. Damit folgt die Stadt einem Aufruf des Deutschen Olympischen Sportbundes, der zusammen mit den Kampfsportverbänden und anderen Aktionspartnern unter dem Motto "Gewalt gegen Frauen - nicht mit uns!" auf die Problematik aufmerksam machen möchte.

Ebenfalls anlässlich des Internationalen Frauentages gibt das Turmalin-Theater aus Weingarts/Franken ein Gastspiel im Kaltenkirchener Rathaus. Am Freitag, 16. März, wir die szenische Lesung "Kassandra" in der Fassung von Günter Bauer gezeigt. Das von Christa Wolf eigens autorisierte Stück wird von der Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer als Monolog erzählend dargeboten. Als "Kassandra" schildert sie, auf ihren Tod wartend, das Patriarchat in der griechischen Stadt Troja.

Der Eintritt zu dem Stück beträgt 15 Euro pro Person, ermäßigte Tickets sind für zehn Euro zu haben. Kartenvorbestellungen sind ab sofort unter der Telefonnummer 04191/93 91 52 möglich.