Vor der Küste westlich von Athen ist am Montag ein Tanker mit mehr als 2000 Tonnen Öl und Diesel gesunken. Der Kapitän kam dabei ums Leben.

Athen. Vor der Küste der Hafenstadt Elefsina im Westen Athens ist am Montag ein Versorgungstanker mit rund 2000 Tonnen Öl und anderen Treibstoffen gekentert. Der Kapitän des Schiffes kam dabei ums Leben. Zehn Besatzungsmitglieder konnten sich retten, teilte die Küstenwache mit. Der Tanker "Alpha 1“ hatte nach offiziellen Angaben 1800 Tonnen Rohöl und 235 Tonnen Diesel an Bord. Er habe möglicherweise ein Schiffswrack gerammt, bevor er nahe der Raffinerie Elefsina gesunken sei, teilte die Küstenwache mit.

Froschmänner der Küstenwache entdeckten die Leiche des Kapitäns. Die Behörden suchen jetzt nach Methoden, das Öl aus dem Schiffswrack zu pumpen, berichtete das Staatsradio (NET). (dpa/rtr)