Der gefährliche 54-Jährige entkam aus der Klinik in Norwalk südöstlich von Los Angeles. Der Stalker hatte Madonna das Leben zur Hölle gemacht.

Los Angeles. Die Polizei in Los Angeles hat einen wegen Morddrohungen gegen Popstar Madonna verurteilten Mann festgenommen, der vor einer Woche aus einer psychiatrischen Klinik geflohen war. Der 54-Jährige war 1996 zu zehn Jahren Haft verurteilt worden, weil er Madonna als Stalker verfolgt und bedroht hatte. Nach seiner Haft wurde er unter anderem in der Anstalt in Los Angeles behandelt. Die Sängerin hatte widerwillig gegen den Mann ausgesagt, der auf das Gelände ihres Anwesens in Hollywood Hills eingedrungen war. Einer ihrer Leibwächter hatte den Stalker angeschossen, als er über einen Zaun sprang.

Die Polizei hatte die Bevölkerung zur Hilfe bei der Fahndung aufgerufen und zugleich gewarnt, der Mann sei „hoch psychotisch“ und habe sehr gewalttätige Tendenzen, wenn er seine Medikamente nicht einnehme. Eine Suche an den Stränden von Los Angeles sei bisher erfolglos gewesen. Nach seiner Festnahme 1995 erklärte Madonna vor Gericht, dass sie Alpträume von dem Mann gehabt habe, der angeblich gedroht hatte, ihr den Hals aufzuschlitzen.

Mit Material von dpa und dapd