Der gefährliche 54-Jährige entkam aus der Klinik in Norwalk südöstlich von Los Angeles. Der Stalker hat damals Madonna das Leben zur Hölle gemacht.

Los Angeles. Ein aufdringlicher Fan von Popstar Madonna hat die Sängerin vor Jahren verfolgt und bedroht und ist daraufhin verurteilt worden. Doch nun ist der Stalker aus einer Psychiatrie nahe Los Angeles geflüchtet. Wie die Polizei dem US-Sender CNN bestätigte, türmte der Mann bereits vor einer Woche aus dem Metropolitan State Hospital.

Der als gefährlich geltende 54-Jährige war 1996 zu zehn Jahren Haft verurteilt worden, weil er Madonna mehrfach Gewalt angedroht hatte, wenn sie ihn nicht heirate. Auch lauerte er der Sängerin immer wieder auf. Nach seiner Haft wurde er unter anderem in der Anstalt in Los Angeles behandelt.

Die Polizei warnte, der Mann sei psychotisch und habe sehr gewalttätige Tendenzen, wenn er seine Medikamente nicht einnehme. Eine Suche an den Stränden von Los Angeles sei bisher erfolglos gewesen.

Nach seiner Festnahme 1995 erklärte Madonna vor Gericht, dass sie Alpträume von dem Mann gehabt habe, der angeblich gedroht hatte, ihr den Hals aufzuschlitzen.