Die Quoten bei „Gottschalk Live“ sinken von Show zu Show. Die Verantwortlichen wollen nun auf den massiven Quoteneinbruch reagieren.

Berlin. Schnelle Reaktion auf die sinkende Nachfrage bei Thomas Gottschalks Vorabendshow: Nach dem drastischen Quotenverlust der neuen ARD-Show „Gottschalk Live“ seit der Premiere soll das Format erneut spürbar korrigiert werden. Die Sendung werde sich künftig stärker auf die Tagesereignisse beziehen, kündigte der Leiter des WDR-Programmbereichs Unterhaltung, Siegmund Grewenig, am Freitag in Köln an. Eine Live-Sendung mache dann Sinn, wenn sie das Tagesgeschehen aufnehme. Zudem soll „Gottschalk Live“ mehr Elemente einer Late-Night-Show bekommen.

+++Gottschalk-Quote bricht um die Hälfte ein+++

„Wir müssen jetzt möglich schnell die Form finden“, sagte er. Zweistellige Marktanteile seien dann auch wieder möglich. Am Donnerstagabend ging die Einschaltquote weiter zurück und rutschte erstmals unter die Zwei-Millionen-Marke: 1,83 Millionen sahen im Durchschnitt zu, der Marktanteil lag bei 6,7 Prozent. Die Premiere am Montag hatten noch 4,34 Millionen gesehen. Seitdem ging es stetig bergab.

Thomas Gottschalk zeigte sich unzufrieden. „Ja, es holpert noch“, schrieb er in einem Beitrag für die „Bild“-Zeitung (Freitagausgabe). „Nein, wir haben unsere Form noch nicht gefunden.“ Er bat das Publikum um Geduld und die Medien um Nachsicht.

Gottschalk schrieb, die Zahlen seien nicht so, wie er sie sich wünsche: „Aber nur eines ist mir wirklich wichtig: dass das Publikum mir die Zeit gibt, auf einem neuen Sendeplatz zu einer neuen Form zu finden. Das wird nicht von heute auf morgen klappen, aber ich weiß, dass ich das hinkriegen kann.“

Der Entertainer könne nur vor Publikum seine Form suchen und finden, heißt es in Gottschalks Beitrag weiter. „Das geht nicht anders, auch wenn er sich dabei zwei- bis dreimal blamiert.“ An die Adresse der Kritiker schrieb der langjährige „Wetten, dass..?“-Moderator: „Dass die einen noch hämisch grinsen, während die anderen bereits hektisch verkünden, dass das nichts mehr werden kann, nehme ich zur Kenntnis. Da trennt sich dann auch Freund und Feind.“ Ermutigung bekam er von Joachim Fuchsberger. Die Anrufe des greisen und weisen Kollegen rührten ihn, schrieb Gottschalk.

Nach den Worten von WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff müssen sich die Zuschauer noch mit der neuen Show anfreunden. Die Zuschauer seien an ein klares Formatfernsehen gewöhnt. „Ohne Format sind wir ganz irritiert“, sagte sie. Moderator Thomas Gottschalk habe mit der Show viel Mut bewiesen.

Zu den sinkenden Einschaltquoten sagte die Sprecherin der Redaktion von „Gottschalk Live“, Bibo Loebnau, auf dapd-Anfrage, das durch die Medienberichte gesteigerte Interesse habe der ersten Sendung die große Aufmerksamkeit eingetragen. Nun seien die Stammzuschauer auf diesem Sendeplatz geblieben. „Zahlen sagen nicht viel aus“, meinte Loebnau. Die Redaktion arbeite daran, jeden Tag eine Sendung zu machen, die das Publikum interessiere. ARD-Sprecher Lars Jacob erklärte: „Das Format muss sich auch erst mal entwickeln.“

Der Marktanteil des Vorabends im Ersten liegt nach Senderangaben seit Mitte Oktober 2011 montags bis freitags zwischen 19.20 Uhr und 19.50 Uhr bei 7,2 Prozent. Die Zuschauerzahl beträgt dabei im Durchschnitt 1,91 Millionen. Zwischen 18.50 Uhr und 19.45 Uhr sahen seit Mitte Oktober im Schnitt 2,09 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei 8,2 Prozent. Im ZDF erzielten die 19.25-Uhr-Serien im vergangenen Jahr im Durchschnitt 3,59 Millionen Zuschauer und 14 Prozent Marktanteil.

Gottschalk hatte seinen Sendeplatz als „Fernsehfriedhof“ und „Todeszone“ bezeichnet. Er will Zuschauer mit einer „Wohlfühlhalbestunde“ locken. ARD-Programmdirektor Volker Herres hatte keine Quotenerwartung an Gottschalk geäußert. „Wir haben am Vorabend auf jeden Fall einen langen Atem.“

Die Sendung wird produziert von Grundy light Entertainment im Auftrag der ARD-Werbung unter redaktioneller Federführung des WDR und der WDR mediagroup. „Gottschalk Live“ gibt es vier Mal in der Woche, montags bis donnerstags zwischen 19.20 und 19.50 Uhr. Am Montag, 30. Januar, werden im Studio in Berlin-Mitte Anke Engelke und Duran Duran erwartet. (abendblatt.de/dapd)