New York. Kein Happy End für Hollywoodstar Michael Douglas (65): Sein Sohn Cameron (31) wurde gestern in New York wegen mehrerer Drogendelikte zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Cameron Douglas habe "eine letzte Chance, es zu schaffen", sagte der Richter in seiner Urteilsbegründung. Der Enkel von Schauspiellegende Kirk Douglas (93) war im Juli vergangenen Jahres in einem Hotel in Manhattan festgenommen worden und hat zugegeben, nicht nur mit Methamphetamin und Kokain gehandelt zu haben, sondern auch selbst süchtig gewesen zu sein.

Michael Douglas hatte vor der Verkündung des Urteils um Nachsicht für seinen Sohn gebeten. In einem handschriftlichen Brief erklärte der Schauspieler, der Ruhm seiner Familie sowie Rauschgift- und Alkoholmissbrauch in der Verwandtschaft hätten Cameron in die Drogensucht und Kriminalität getrieben. Er verschließe nicht die Augen vor dem Verhalten seines Sohnes, schrieb der Hollywoodstar weiter. Aber: "Ich will ihn nicht zerbrechen sehen." Auch Schauspielerin Catherine Zeta-Jones (40), seit 18. November 2000 zweite Ehefrau von Michael Douglas, und Großvater Kirk, der mit Sohn Michael und Enkel Cameron die Komödie "Es bleibt in der Familie" (2003) drehte, baten das Gericht um Gnade. Ein Teilerfolg: die Höchststrafe hätte zehn Jahre betragen.l

Douglas junior, gegen den die Drogenfahnder drei Jahre lang ermittelten, ist das einzige Kind aus Michael Douglas' erster Ehe (1977-2000) mit der Produzentin Diandra Luker. Sie sagte über ihren Sohn: Cameron sei schon in der High School auf die schiefe Bahn geraten, als er versuchte, aus dem übermächtigen Schatten seines Vaters und Großvaters herauszutreten.

Oscar-Preisträger Michael Douglas, der selbst im Schatten eines mächtigen Vaters aufwuchs, gab zu, dass er als junger Vater Fehler begangen habe. "Ich war oft weg, und ich war kein Engel."