Viele Geschäftsleute trafen sich trotz Aschewolke zu ihren internationalen Meetings: Virtuell über Videokonferenzen , wie der Dienstleister Regus in Düsseldorf berichtete. In Deutschland lag das Plus bei zwölf Prozent.

Die massiven Behinderungen im europäischen Luftverkehr haben Fluggäste gezwungen, auf Bus und Bahn umzusteigen. Die Deutsche Bahn und die Fernbusunternehmen Deutsche Touring und Eurolines stockten ihre Kapazitäten auf. Auch die Internet-Mitfahrzentrale "mitfahrgelegenheit.de" berichtete von einem Rekordansturm.

In Deutschland sind die Mietwagen knapp. Die Autovermieter Sixt, Avis und Europcar teilten mit, Kunden, die keine bestätigte Buchung hätten müssten mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Die Autovermieter haben begonnen, ihr Angebot an den Flughäfen aufzustocken. Man sei dabei, alle Fahrzeuge aus den Städten an die Flughäfen abzuziehen, sagte eine Sprecherin von Europcar. Auch Sixt kündigte an, seine Flotte in Europa kurzfristig um 2000 Fahrzeuge aufzustocken.

Der britische Starkomiker John Cleese (70) wollte nach einer Talkshow in Oslo unbedingt nach London zurückkehren. Er heuerte ein Taxi nach Brüssel an. Dort wollte er den Eurostar nehmen. Kosten: 3800 Euro.

"In den nächsten Tagen ist vermutlich ein intensives Abendrot zu beobachten", sagte Jörg Asmus vom Deutschen Wetterdienst. Die Partikel in der Atmosphäre filtern einen Teil des Sonnenlichts. Die Sonne werde daher nicht wie üblicherweise gelb-orange, sondern tiefrot unter- und aufgehen.

Die großen deutschen Versicherer befürchten keine größeren Schäden. Die Flugausfälle der Airlines sind, anders als Unfälle und Flugzeugabstürze, in der Regel nicht versichert, wie Allianz und der Rückversicherer Munich Re mitteilten.