Dichtes Geschiebe und Gedränge auf dem Hamburger Hauptbahnhof: Nachdem die gigantische Wolke aus Vulkanasche aus Island den Flugverkehr in Nordeuropa und großen Teilen Deutschlands zum Erliegen gebracht hatte, gab es am Freitag einen Massenansturm gestrandeter Passagiere auf Bahnen, Busse und Mietwagen.

Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde Opfer des beispiellosen Naturphänomens. Eigentlich sollte sie von ihrer USA-Reise nach Berlin zurückkehren. Doch der Regierungs-Airbus "Konrad Adenauer" kam nur bis Lissabon. Dort muss die Regierungschefin zumindest bis zum heutigen Sonnabend ausharren.

Europaweit fielen am Freitag 60 Prozent aller Flüge aus. Für die Volkswirtschaften der EU-Staaten wird die Wolke teuer: Allein die Flugausfälle kosten die Gesellschaften rund 150 Millionen Euro pro Tag.