Beim Ausladen eines Containers stießen Arbeiter einer Spedition auf 310 Kilogramm Kokain, die in Bananenkartons versteckt waren.

Düsseldorf/Kleve. In einer Spedition am Niederrhein ist der größte Kokainfund in Nordrhein-Westfalen seit 20 Jahren gemacht worden. Die Polizei beschlagnahmte insgesamt 310 Kilogramm Kokain. Auf dem illegalen Drogenmarkt ist diese Menge rund zehn Millionen Euro wert.

Das Kokain wurde am Dienstag von einigen Arbeitern der Spedition entdeckt: Beim Ausladen eines Containers in der Kühlhalle stießen sie in Bananenkartons auf Pakete mit der zu Blöcken gepressten Droge.

Ersten Erkenntnissen zufolge soll das Kokain aus Südamerika stammen und über den Hafen im belgischen Antwerpen nach Nordrhein-Westfalen gelangt sein. Die Menge des entdeckten Kokains beschrieben die Ermittler als „ungewöhnlich groß“. Im vergangenen Jahr hatte die Polizei in Nordrhein-Westfalen insgesamt 92 Kilogramm Kokain sichergestellt.