Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) erfreut sich nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Netz zunehmend wachsender Popularität.

Hamburg. Allein nach der ersten Mottoshow mit den zehn letzten Kandidaten am vergangenen Samstag verbuchten die Portale RTL.de und RTLnow.de sowie das zur Sendergruppe gehörige Videoangebot Clipfish.de drei Millionen Abrufe der kompletten Show und einzelner Clips, wie die RTL-Online-Tochter RTL Interactive am Dienstag auf Anfrage mitteilte.

DSDS im RTL-Mobilportal für Handynutzer erreichte allein 1,4 Millionen Seitenzugriffe nur am Samstag und Sonntag. Ein Großteil davon wird durch eine DSDS-App generiert, die nach knapp einem Monat 150000 heruntergeladen wurde. Eine App ist eine Anwendung für ein Smartphone.

Insgesamt zählte RTL Interactive seit dem Staffelstart Anfang Januar 31,2 Millionen Videoabrufe bei RTL.de, Clipfish.de, RTLnow.de und im mobilen Internet. Dies kommt einer Steigerung von 81 Prozent im Vergleich zur Vorjahresstaffel gleich. Darin enthalten sind 3,9 Millionen Videoabrufe der kompletten Shows auf RTLnow.de, mehr als zehn Millionen kürzerer Web-Clip-Abrufe und knapp 16 Millionen Clipfish-Nutzungen.