Der Einsturz ereignete sich während des Gebets in der Moschee Bab Berdieyinne. Behörden machten heftigen Regen für den Einsturz verantwortlich.

Rabat. In der Altstadt der marokkanischen Königsstadt Meknes sind beim Einsturz eines Minaretts mindestens 36 Menschen ums Leben gekommen und 71 verletzt worden. Das meldete die amtliche marokkanische Nachrichtenagentur MAP. Das Unglück ereignete sich am Mittag während des Freitagsgebets in der Moschee Bab Berdieyinne, teilte das Innenministerium in Rabat mit. Behörden machten heftigen Regen für den Einsturz verantwortlich, der das Dach der Moschee geschwächt habe.

König Mohammed VI. entsandte die Minister für Inneres und religiöse Angelegenheiten nach Meknes, einer der vier marokkanischen Königsstädte, deren Altstadt zum Weltkulturerbe gehört. Mohammed ordnete zudem den Wiederaufbau der Moschee an, die vor vier Jahrhunderten unter Sultan Moulay Ismail errichtet wurde. Damals war Meknes die Hauptstadt Marokkos. Die Stadt liegt rund 120 Kilometer östlich von Rabat.

Die Verletzten seien in Krankenhäuser der Stadt und des nahegelegenen Fes gebracht worden, hieß es weiter. Fes, Marrakesch und Rabat sind die anderen Königsstädte Marokkos.