Der Hamburger Spitzenkoch Christian Rach erhielt eine Goldene Kamera. Ausgewählt hatten ihn die Leser der "Hörzu".

Hamburger Abendblatt:

Was bedeutet dieser Preis für Sie?

Christian Rach:

Es ist ein tolles Gefühl. Schließlich ist es in der Branche einer der größten Preise, die man erhalten kann. Mehr geht wirklich nicht. Dabei hatte ich allein die Nominierung bereits als große Auszeichnung aufgenommen. Und dann bei dieser Verleihung in Berlin dabei sein zu können war ein großartiges Erlebnis. Dort oben auf der Bühne zu stehen war Adrenalin pur.

Abendblatt:

Wie wichtig ist es Ihnen, diese Auszeichnung in die Hansestadt zu bringen?

Rach:

Natürlich ist eine solche Auszeichnung auch ein Erfolg für Hamburg als Filmstadt. Denn die Hansestadt hat sich hier in den vergangenen Jahren leider von Köln den Rang ablaufen lassen. Deshalb ist alles, was Hamburg wieder in das Blickfeld zurückrückt, großartig. Schließlich machen wir mit unserer Sendung auch immer Werbung für die Stadt. Das Motto muss heißen: Je mehr Aufmerksamkeit wir für Hamburg erreichen können, desto besser.

Abendblatt:

Wie werden Sie diese Auszeichnung feiern?

Rach:

Natürlich werde ich sowohl mit meinem Fernsehteam als auch mit meiner Crew vom Tafelhaus ordentlich auf diesen Preis anstoßen. Denn all das konnte nur umgesetzt werden, weil ich ein Team habe, das mich immer unterstützt. Ich bin vielleicht der Kopf dieser Mannschaft, aber ohne ein tolles Team dahinter wäre das nicht möglich gewesen.