Der US-Präsident baut seine multimediale Präsenz aus: Mit dem „White House App“ können seine Reden kostenlos heruntergeladen werden.

Washington. Den redenden US-Präsidenten Barack Obama gibt es nun auch im Taschenformat. Besitzer eines iPhones können ein entsprechendes Präsidenten-App von der Internetseite des Weißen Hauses downloaden und so einen kostenlosen Dauerdraht zu Obama legen. Das „White House.gov App“ wurde im Internet-Blog des Präsidenten vorgestellt.

Die neue Anwendung biete kostenlose Live-Übertragungen von Obamas Reden, Möglichkeiten zum Chatten mit Regierungsbeamten und Zugriff auf Redetexte und andere offizielle Mitschriften, teilte der Blogger des Weißen Hauses, Dave Cole, mit.

Als eine der ersten Ansprachen solle Obamas Rede zur Lage der Nation am kommenden Mittwoch live auf das iPhone übertragen werden.

Die Anwendung für das Smartphone von Apple könne kostenlos im Apple App Store heruntergeladen werden. Eine Version für andere internetfähige Mobiltelefone solle in Kürze folgen, hieß es weiter.