Der Weg ins Weiße Haus von US-Präsident Obama ist für Viele faszinierend. Die Show “HOPE - die Obama Musical Story“ feiert am Sonntag Premiere.

Frankfurt/Main. Für viele war es weitaus mehr als eine Präsidentschaftswahl, als Barack Obama das Wahl gewann. Hoffnung auf zukünftige Gleichberechtigung keimte auf. Der Aufstieg des US-Präsidenten wurde nun als Musical inszeniert.

Die Geschichte über seinen Weg ins Weiße Haus feiert am Sonntag in Frankfurt am Main Premiere Anschließend geht es auf Deztschland- und US-Tournee. Das große Interesse an der Show war zu erwarten. Es sind bereits über 1800 der 2000 Premierenkarten verkauft worden, teilte der Showveranstalter "Move" mit. Das Stück heißt "HOPE - die Obama Musical Story".

Die Show erzählt einerseits vom Aufstieg Obamas zum US-Präsidenten und andererseits von der Aufbruchstimmung, die sein Wahlkampf in den USA und der ganzen Welt auslöste. Thematisiert werde die durch Obama verkörperte Hoffnung auf mehr Gleichberechtigung und bessere Lebensbedingungen, erklärten die beiden Autoren des Singspiels, Roberto Emmanuele und Randall Hutchins.

Etwa 30 Sänger, Tänzer und Schauspieler werden nach Veranstalterangaben einen Mix aus Rock, Pop, Soul, Gospel und HipHop auf die Bühne bringen. Die aus dem Michael-Jackson-Musical „Sisterella“ bekannten Darsteller Jimmie Wilson und Della Miles schlüpfen in die Rollen von Barack und Michelle Obama. Und auch das Publikum, das auf speziellen „Trommelstühlen“ platziert wird, darf bei der Show mitmischen. Obama hat bereits ähnliche Musikprojekte in Kenia und London inspiriert.