165 Passagiere freuten sich auf den Flug nach Gran Canaria. Zum Abheben ihrer Maschine in Dortmund kam es aber gar nicht erst.

Dortmund. Glück im Unglück für 165 Passagiere einer Boeing 737 der Air Berlin: Das Flugzeug rutschte in Dortmund von der Startbahn. „Nach unserer jetzigen Kenntnis gab es eine technische Unregelmäßigkeit im Cockpit“, sagte eine Air-Berlin-Sprecherin. Der Pilot reagierte blitzschnell und brach den Start ab. Dabei sei das Flugzeug wegen der Witterungsverhältnisse von der Startbahn gerutscht. Die Maschine habe aber keinen Schaden angerichtet. „Den Passagieren ist nichts passiert.“ Die Maschine sollte nach Gran Canaria fliegen. Der Flughafen ist zur Stunde gesperrt.

Die Passagiere mussten das Flugzeug über Treppen verlassen. Sie wurden psychologisch betreut. Nach Angaben der Sprecherin werden sie per Bus zum Flughafen Paderborn-Lippstadt gebracht, um dort mit einer Ersatzmaschine in den Urlaub abzuheben. Der Vorfall ereignete sich am Morgen zwischen sieben und acht Uhr. Nach Angaben eines Flughafen-Sprechers ist die Boeing der Air Berlin mit dem Fahrwerk in einer Wiese stecken geblieben. Während der Bergungsarbeiten können andere Flieger in Dortmund weder starten noch landen. Nach Angaben des Sprechers könne die Flughafen-Sperrung noch bis zum späten Nachmittag dauern.