Nach einem über 200 Jahren alten Brauch werden bei einer längeren „Schlacht“ ganze Stadtviertel mit Mehlstaub eingehüllt.

Alicante. Mit Mehl, Eiern und Knallfröschen bewaffnet haben „Aufständische“ in der ostspanischen Kleinstadt Ibi bei Alicante die Macht übernommen. Nach einem über 200 Jahren alten Brauch setzten die maskierten und ulkig gekleideten „Rebellen“ symbolisch für einen Tag den Bürgermeister ab. Dazu bedurfte es allerdings einer längeren „Schlacht“, bei der ganze Stadtviertel mit Mehlstaub eingehüllt wurden. Die symbolische Eroberung der Stadt findet in Ibi jedes Jahr am 28. Dezember, dem Tag der Unschuldigen, in der Form eines Volksfestes statt. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass dieser Brauch „weltweit einzigartig“ sei.

Die neuen Machthaber – genannt „Els Enfarinats“ (die mit Mehl Gepuderten) – trieben bei Banken und Geschäften „Steuern“ ein, die später einem wohltätigen Zweck zugutekommen. Wer von den 25000 Einwohnern der Stadt den Anordnungen der neuen Regierung nicht Folge leistete, musste eine Strafe zahlen oder riskierte, selbst mit Mehl bestreut zu werden. Der neue Bürgermeister der „Putschisten“, Ramón Bernabéu, gab bekannt, bei der Schlacht um die Stadt sei niemand verletzt worden. „Es gab nur ein paar Kratzer.“