5000 Umschläge mit fünf bis 500 Euro sollten in die Menge geworfen werden. Aus Sicherheitsgründen wurde die Veranstaltung abgesagt.

Paris. In Paris ist ein werbewirksamer öffentlicher Geldregen nach einem Massenansturm abgesagt worden. Die Sicherheit der Veranstaltung sei nicht zu garantieren gewesen, sagte der Chef der französischen Internetfirma Rentabiliweb, Jean-Baptiste Descroix-Vernier, am Samstag. Die Firma, welche die Internetseite Mailorama.fr betreibt, wollte als Werbegag unweit des Eiffelturms Geld vom Himmel regnen lassen. Aus einem Bus sollten 5000 Umschläge mit jeweils fünf bis 500 Euro in die Menge geworfen werden.

Als sich am Samstag rund 5000 Menschen auf dem Champ de Mars versammelten und sich im Umkreis lange Staus bildeten, forderte die Polizei die Veranstalter auf, die Aktion abzublasen. Absperrgitter wurden von der Menge einfach überrannt. Er habe sich angesichts der Sicherheitslage entschlossen, die Aktion abzusagen, sagte Descroix-Vernier. Die eingeplanten rund 100.000 Euro will er nun an eine Hilfsorganisation spenden.

Nach der Absage bombardierten enttäuschte Jugendliche Autos und Schaufensterscheiben mit Orangen und Äpfeln. Andere harrten in der Hoffnung auf dem Platz vor dem Eiffelturm auf, dass die Aktion doch noch beginnen könnte. „Das kann nicht sein“, sagte der 20-jährige Hamid, der extra mit seinen Freunden nach Paris gekommen war. „Ich habe den Bus beim Arc de Triomphe gesehen.“ Der etwa 40-jährige Gérard wertete die Aktion dagegen als schlechten Scherz. „Sie haben viel Werbung für sich gemacht, soviel ist sicher.“

Mailorama ist eine Art Kundenbindungsprogramm über das Internet. Kunden erhalten Geldbeträge zwischen einem und zwei Cent gutgeschrieben, wenn sie von dem Unternehmen verschickte Werbemails lesen und die Websites der dort angegebenen Partner besuchen.