Ein Spezialkommando hat das “Bandidos“-Clubheim in Essen durchsucht. Sie fanden gefährliche Waffen, unter anderem Pistolen und Schlagstöcke.

Essen. Spezialkräfte der Polizei haben ein Clubheim der Rockergruppe „Bandidos“ in Essen durchsucht und zahlreiche Waffen sichergestellt. Nach Angaben der Polizei Münster fanden die Beamten in den Vereinsräumen und in den Privaträumen des Mehrfamilienhauses am Freitagabend unter anderem zwei Pistolen, ein Gewehr, eine Machete, eine Keule, ein Bajonett, sieben Schlagstöcke und eine Axt. Im ersten Obergeschoss lagen 24 Pflastersteine.

Die Räume wurden durchsucht, weil ein Mitglied der Gruppe gegen das Waffengesetz verstoßen haben soll. Insgesamt 14 Personen wurden überprüft. Festgenommen wurde niemand.Für Samstagabend war ein bundesweites Treffen der „Bandidos“ in Schwerte bei Dortmund geplant. Dort wollen die Rocker das zehnjährige Bestehen ihres Clubs in Deutschland feiern. Erwartet werden bis zu 800 Mitglieder. Nach den jüngsten Gewaltausbrüchen zwischen den verfeindeten Rockerbanden „Bandidos“ und „Hells Angels“ wird die Polizei das Treffen mit einem Großaufgebot begleiten. „Wir sind gut aufgestellt“, sagte ein Sprecher in Münster, ohne genaue Zahlen zu nennen. An den Zufahrtsstraßen soll es Kontrollen geben.

Wegen der Eskalation der Gewalt nach der Ermordung eines „Bandidos“-Rockers Anfang Oktober hatte die Polizei in Nordrhein- Westfalen eine Offensive gegen die Rockergruppen gestartet. Dabei wurden bislang rund 1300 Personen und 600 Fahrzeuge kontrolliert. Elf Strafverfahren wurden eingeleitet, gegen einen Rocker erging Haftbefehl. Zugleich wurden zahlreiche Schusswaffen, Messer, Baseballschläger und Schlagstöcke beschlagnahmt.

Die Auseinandersetzungen der Rockergruppen im Rheinland hatte eine politische Diskussion ausgelöst, ob die Gruppen nicht als kriminelle Vereinigungen verboten werden sollten. Ermittler gehen davon aus, dass es bei den Kämpfen um Marktanteile im Rotlichtmilieu geht. So hatten „Bandidos“-Rocker versucht, ein von den „Hells Angels“ kontrolliertes Bordell in Duisburg zu stürmen.