Der nach Frankreich entführte deutsche Arzt Dieter K. (74), der seine 14 Jahre alte Stieftochter 1982 getötet haben soll, ist gestern nach Paris überstellt worden.

Paris. Ein Richter in der französischen Hauptstadt soll darüber entscheiden, ob Dieter K. verhaftet oder freigelassen wird, wie Justizmitarbeiter sagten.

Der Mediziner war 1995 in Frankreich in Abwesenheit wegen der fahrlässigen Tötung seiner Stieftochter Kalinka Bamberski zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wurde aber nie an Frankreich ausgeliefert. Grund: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte das Verfahren im Jahre 2001 für unzulässig erklärt. Der leibliche Vater von Kalinka, André Bamberski, gab indessen zu, die Entführung des Arztes in Auftrag gegeben zu haben, damit dieser seine Strafe antreten muss. In Österreich hat sich gestern ein Verdächtiger (38) der Polizei gestellt. Der aus dem Kosovo stammende staatenlose Mann habe darauf "umfangreiche Angaben zur Entführung" gemacht, teilte die Staatsanwaltschaft im bayerischen Kempten mit.

Die Polizei hatte den entführten Kardiologen aus Bayern wie berichtet gefesselt in der Nähe des Gerichtsgebäudes von Mülhausen im Elsass gefunden.