4,4 Millionen Jahre alt, 1,20 Meter groß, 50 Kilo schwer: Forscher haben “Ardi“, den ältesten bekannten Vorfahren des Menschen vorgestellt.

Washington. US-Wissenschaftler haben den ältesten bislang bekannten Vorfahren des Menschen vorgestellt. Das affenähnlich behaarte Wesen – von den Forschern auf den Namen „Ardi“ getauft – wanderte vor 4,4 Millionen Jahren durch die Wälder Ostafrikas, maß etwa 1,20 Meter, wog rund 50 Kilogramm und ernährte sich hauptsächlich von Früchten, Nüssen und Blättern, wie das Fachmagazin „Science“ am Donnerstag in einer Sonderausgabe berichtete. Der Geologe Giday Wolde Gabriel, der an der Untersuchung des uralten Skeletts beteiligt war, bezeichnete „Ardi“ als den „ältesten Verwandten der Menschheit“.

Die Überreste von „Ardi“ waren bereits 1992 in Äthiopien entdeckt worden. Ein Team von Forschern aus zehn Ländern untersuchte das Skelett über Jahre hinweg und kam zu dem Schluss, dass es sich um die ältesten bekannten Überreste aus jenem Zweig der Primaten handelt, aus dem später die Menschen hervorgingen. „Mit diesem Fund kommen wir näher an den gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe als je zuvor, und wir bekommen nun eine Vorstellung davon, wie diese Kreatur war“, sagte Tom White von der Universität Berkeley.

White beschreibt „Ardi“ als Geschöpf, das „einem Mosaik gleicht - es war weder Mensch noch Schimpanse“. „Ardi“ war behaart und hatte lange Arme, die Hände waren „primitiver als beim Schimpansen“ ausgebildet und das Gebiss war das eines Allesfressers. Die Struktur des Skeletts legt nahe, das „Ardi“ weniger in Bäumen lebte und lieber auf dem Boden ging.

„Ardi“ zählt nach Auffassung der Wissenschaftler zu einer bislang unbekannten Spezies, der sie den Namen „Ardipithecus Ramidus“ gaben. Als die bislang älteste bekannte Vorstufe der menschlichen Evolution hatte der Australopithecus gegolten, der vor ein bis vier Millionen Jahre über die Erde streifte. „Ardi“ ist mit 4,4 Millionen Jahren auch über eine Million Jahre älter als „Lucy“, der berühmte Menschenvorfahre, dessen Skelett vor 35 Jahren in Äthiopien gefunden worden war.