Wenige Tage nach dem Amoklauf in Ansbach hat ein Berufsschüler (19) in Zwickau (Sachsen) einer Lehrerin Gewalt angedroht, nachdem diese ihn wegen seines Zuspätkommens bestrafen wollte.

Berlin/Hamburg. Der Schulleiter verständigte daraufhin die Polizei, die ihn in Gewahrsam nahm. Da bei dem jungen Mann weder Waffen noch sonstige gefährliche Gegenstände gefunden wurden und er auch nicht gewalttätig geworden ist, spricht die Polizei von einer "reinen Frustreaktion". Insgesamt waren 14 Polizeibeamte im Einsatz. Die Vernehmungen dauerten gestern noch an. Der Unterricht an der Berufsschule musste nicht unterbrochen werden.

Währenddessen forderte der stellvertretende CDU-Vorsitzende Roland Koch weitere Anstrengungen, um Amokläufe in Schulen oder Gewalttaten wie die tödliche Attacke auf einem Münchner S-Bahnhof zu verhindern. "Wir brauchen mehr Polizisten und mehr Videoüberwachung", sagte Hessens Ministerpräsident dem Hamburger Abendblatt.

"In dieser Frage stimme ich der Kanzlerin ausdrücklich zu, und in Hessen gehen wir genau diesen Weg."