Schauspieler Til Schweiger ist vier Jahre nach der Trennung von seiner Frau Dana wieder frisch verliebt: in ein 24-jähriges Kölner Model.

Berlin. Til Schweiger macht aus seinem Liebesleben kein Geheimnis mehr: Vier Jahre nach der Trennung von seiner Ehefrau Dana bekennt sich der 45-jährige Filmstar, Regisseur und Produzent zu seiner festen Freundin, dem 24 Jahre alten Kölner Model Melanie Scholz. Die „Bild“-Zeitung zitiert Schweiger mit den Worten: „Ja, Melanie ist meine neue Freundin.“

Dem Bericht zufolge hatte er sich mit seiner Freundin in einem Hamburger Cafe gezeigt, sie geküsst und gestreichelt. Nach Informationen des Blatts hat er die 24-Jährige schon seinen Eltern vorgestellt. Die Beziehung hält wohl mindestens schon drei Monate, das Paar wurde auf Partys und Galaveranstaltungen gesehen, aber Til Schweiger wollte die Liebesbeziehung da nicht bestätigen.

Nach einem Bericht der „Hamburger Morgenpost“ war das Paar jetzt bei der Geburtstagsfeier von Air Berlin-Chef Joachim Hunold auf Sylt. Seit der Trennung von seiner Frau galt er als Single.

Dana und Til Schweiger hatten 1995 geheiratet. Die US-Amerikanerin gab für die vier gemeinsamen Kinder ihren Beruf als Model auf. 2004 zog die Familie von Los Angeles nach Hamburg. Ein Jahr später trennte sich das Paar. Dana Schweiger lebt mit den Kindern in Hamburg-Niendorf, Til Schweiger in Berlin. Beide hatten nach der Trennung angekündigt, sich wegen der Kinder nicht scheiden lassen zu wollen.

Im Juni hatte Dana Schweiger aber gesagt, sie würde Scheidungspapiere sofort unterschreiben. Sie hat sich mit einer erfolgreichen Modemarke für Schwangere selbstständig gemacht. Til Schweiger hat in Interviews mehrfach seine Einstellung zum Thema feste Partnerschaft geschildert: „Monogamie, das ist totaler Blödsinn. Monogamie ist etwas, das sich die Kirche ausgedacht hat“, zitierte ihn etwa die Zeitschrift „in“.

In den 90er Jahren ist Schweiger mit einer Rolle in der Fernsehserie „Lindenstraße“ sowie mit den Filmen „Der bewegte Mann“ und „Knockin' on Heaven's Door“ bekannt geworden. Großen Erfolg hatte er zuletzt mit der Komödie „Keinohrhasen“ von 2007, in der er auch Regie führte. Schweiger spielt im aktuellen Weltkriegsschocker „Inglourious Basterds“ von Quentin Tarantino einen deutschen Offizier.