“Endstation Erste-Hilfe-Raum“ hieß es für Cate Blanchett während einer Theateraufführung in Sydney. Eine Requisitie hatte sie am Kopf verletzt.

Sydney. Die australische Schauspielerin und Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett ist auf einer Bühne in Sydney verletzt worden und hat mit einer blutenden Wunde am Kopf zunächst weitergespielt. Die Theaterleitung unterbrach das Stück „Endstation Sehnsucht“ von Tennessee Williams am Mittwochabend schließlich und schickte die Zuschauer nach Hause. Blanchett gehe es wieder gut und sie werde am Donnerstagabend wieder auf der Bühne stehen, versicherte der Sprecher der Sydney Theatre Company, Tim McKeough, später.

Ein anderer Schauspieler verletzte die 40-Jährige in der Hauptrolle der Blanche DuBois in einer Streit-Szene aus Versehen mit einem Radio am Kopf. Die Australierin hatte 2005 für ihre Darstellung von Katharine Hepburn in Martin Scorseses Film „Aviator“ mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle einen Oscar als beste Nebendarstellerin gewonnen. (dpa)