Ausflug in den Tod: Sechs niederländische Spanien-Urlauber sind bei einem Busunglück an der Costa Brava ums Leben gekommen. 39 weitere Insassen des Touristenbusses wurden bei dem Unfall Donnerstagnacht verletzt.

Barcelona. Der zweistöckige Reisebus mit 65 Urlaubern war bei San Pol del Mar nördlich von Barcelona von der Fahrbahn abgekommen, gegen zwei Pkw geprallt und umgestürzt. Eine Leitplanke verhinderte, dass er eine Böschung hinunterstürzte und noch mehr Insassen ums Leben kamen.



Der Bus hatte die Urlauber nach einem Besuch in Barcelona in ihre Hotels nach Blanes und Lloret de Mar zurückbringen sollen. Das Unglück ereignete sich in einer engen Kurve, in der eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 40 Kilometern pro Stunde galt. Die Polizei untersucht, ob der Bus zu schnell gefahren war. Der Fahrer hatte keinen Alkohol getrunken.


Laut dem niederländischen Generalkonsul in Barcelona hatten in dem Bus - bis auf einen Deutschen und den spanischen Fahrer - Urlauber aus den Niederlanden gesessen. Königin Beatrix übermittelte den Angehörigen der Opfer ihr Beileid. Sie sei "entsetzt über dieses schreckliche Geschehen". Auch Ministerpräsident Jan-Peter Balkenende kondolierte.