Hut ab vor den Fahndern vom Bundeskriminalamt. Innerhalb weniger Stunden ist ihnen in Kooperation mit der Fernsehsendung “Aktenzeichen XY ... ungelöst“ ein beachtlicher Fahndungserfolg gelungen.

Inzwischen - so schnell gehen die Dinge manchmal - wurde bereits ein Haftbefehl gegen den Pädophilen erlassen, nach dem am Mittwoch im ZDF erstmals öffentlich gefahndet worden war. Nicht diese Fernsehsendung allein, sondern die Massiertheit der medialen Suche, die sich über das Internet und zahlreiche andere TV-Stationen erstreckte, führte wohl zu dem Erfolg. Es ist richtig, dass das BKA öffentlichkeitswirksame Plattformen zur Fahndung nach Verbrechern so konsequent nutzt. Überhaupt scheinen die Wiesbadener derzeit einen guten Lauf zu haben: Gestohlene Heiligenfiguren tauchen wieder auf, Kontodatendiebe werden aufgespürt, mutmaßliche Mitglieder der Mafia verhaftet. So kann es weitergehen!