Nun gab es das erste deutsche Todesopfer: Während ihres Traumurlaubs starb eine 59-Jährige möglicherweise an dem gefährlichen Virus A (H1N1). Es wurde bereits durch einen Test nachgewiesen. Doch für die endgültige Bestätigung werden weitere Untersuchungen abgewartet.

Bangkok. Nun hat der Schweinegrippe-Virus erstmals auch eine Deutsche getötet. Die 59-Jährige machte mit ihrem Mann und Kind Urlaub, als sie sich infizierte. Erste Laborergebnisse bestätigten nun, dass sie an dem gefährlichen H1N1 erkrankt war. Das Virus sei in einem Labor in Bangkok nachgewiesen worden, für die endgültige Bestätigung werde jedoch auf weitere Untersuchungen gewartet, teilten die Behörden in Bangkok mit. Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums sagte am Rande der Weltgesundheitsversammlung (WHA) in Genf jedoch, eine Infektion der Deutschen mit dem Schweinegrippe-Virus sei sehr unwahrscheinlich.

Wie das Gesundheitsministerium machte die Familie in dem Ort Hua Hin Urlaub, rund 130 Kilometer südwestlich von Bangkok, berichtete das Gesundheitsministerium. Am 12. Mai reisten die drei Personen nach Thailand; die Frau schien völlig gesund, wurde jedoch am vergangenen Sonnabend mit Grippesymptomen ins Krankenhaus gebracht. Dort starb sie am Montagabend. In Thailand sind bislang zwei Fälle von Schweinegrippe nachgewiesen worden. Beide Patienten waren vorher in Mexiko und haben sich bereits wieder erholt. Acht Menschen stehen wegen des Verdachts auf Schweinegrippe unter Quarantäne.