Stockholm. Läuten in Schweden bald die Hochzeitsglocken? Zumindest scheint die lang erwartete Verlobung zwischen Schwedens Kronprinzessin Victoria (30) und ihrem Freund Daniel Westling (34) näher zu rücken.

Untrügliches Indiz: Daniel, ein Fitnesstrainer, zieht um: von Stockholm nach Schloss Drottningholm am Mälarsee, wo Victoria und das Königspaar wohnen. Auf dem Schlossgelände hat er eine Wohnung (60 m⊃2;) gemietet. Gemeinsame Gemächer mit der Thronfolgerin verbietet das Hofprotokoll. Dass König Carl XVI. Gustaf (61) und Königin Silvia (63) dafür grünes Licht gegeben haben, werten Kenner als sicheres Zeichen für eine Verlobung im Herbst. Vor allem Victorias Vater war lange gegen eine Vermählung mit dem aus bürgerlichen Verhältnissen stammenden Daniel. Victorias langjähriger Freund nahm sogar Sprach- und Medientraining, um besser auf öffentliche Auftritte als künftiger Angehöriger der Königsfamilie vorbereitet zu sein. Als mögliches Datum für die Verkündung der Hochzeit gilt der 14. Juli, Victorias 31. Geburtstag.