Nach 64 Jahren: Ex-Kampfpilot lüftet Geheimnis um den verschollenen Autor.

Paris. Sein Tod war bis heute ein Rätsel - und Anlass für immer neue Spekulationen. Nun ist das Geheimnis um den verschollenen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupery offenbar gelüftet worden. Der Bruder des am 27. Februar verstorbenen Sängers Ivan Rebroff (76) will als Pilot im Zweiten Weltkrieg den französischen Dichter abgeschossen haben.

"Es ist in der Nähe von Toulon passiert", sagte der 88 Jahre alte Rebroff-Bruder Horst Rippert am Sonnabend. "Er flog unter mir. Ich war über der See auf einem Aufklärungsflug." Er habe das französische Hoheitszeichen am Flugzeug gesehen, sei eine Kurve geflogen und habe sich hinter den französischen Flieger gesetzt, sagte der Bruder des deutschen Sängers mit russischem Künstlernamen. Dann habe er ihn abgeschossen.

"Wenn ich gewusst hätte, dass das Saint-Exupery war, hätte ich niemals geschossen, niemals", beteuerte der ehemalige Luftwaffen-Pilot. Der Franzose sei einer seiner Lieblingsautoren gewesen. Er habe erst sehr viel später erfahren, dass er für das Verschwinden des Schriftstellers verantwortlich sei, sagte Rippert, der später auch als Sportjournalist beim ZDF arbeitete.

Der 1900 geborene Pilot und Schriftsteller Saint-Exupery ist vor allem durch seinen Roman "Der kleine Prinz" von 1943 berühmt geworden. Weltweit verkaufte sich das Buch mehr als 80 Millionen Mal. "Der kleine Prinz" ist die Geschichte eines Piloten, der nach einer Bruchlandung einem vom Himmel gefallenen goldhaarigen kleinen Prinzen begegnet, der ihn zum Leben auf der Erde befragt. Obwohl der Autor die Erzählung für Kinder geschrieben hatte, wurde sie mit ihrer philosophischen Betrachtung der Welt auch bei Erwachsenen beliebt.

Am Donnerstag erscheint in Frankreich ein Buch über die Recherchen von Luc Vanrell, einem französischen Taucher, und Lino von Gartzen, der einen Verein zur Suche vermisster Flugzeuge gründete. Diese machten bei ihren Untersuchungen Ivan Rebroffs Bruder ausfindig. Rippert sagte von Gartzen: "Sie können aufhören zu suchen, ich habe Saint-Exupery abgeschossen."